Liebe Mitglieder
Wir freuen uns, euch mit dem heutigen Newsletter unseres Fördervereins über das abgelaufene Jahr zu berichten und gleichzeitig auf die geplanten Aktivitäten im nächsten Jahr hinzuweisen. Viel Spass beim Lesen.
An der Vorstandssitzung vom 9. Dezember 2025 haben wir einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des bald zu Ende gehenden Jahres gemacht. Im Weiteren haben wir uns mit dem Tätigkeitsprogramm 2026 befasst, verschiedene Aktivitäten zur Unterstützung der Züri Rhy beschlossen und die Termine für das nächste Jahr festgelegt.
Die beiden Frühlings- und Herbstwanderungen gehören mittlerweile zur Tradition und sind bei unseren Mitgliedern sehr beliebt. Über die Exkursion in das Naturzentrum Thurauen in Flaach, haben wir im Newsletter Juni 2025 informiert. Der Herbstanlass vom 27. September 2025 hat mit einer gemütlichen Schifffahrt mit Kaffee und Gipfeli ab dem Tössegg nach Glattfelden begonnen. Nach einer kurzen Wanderung zum Kraftwerke Rheinfelden haben wir eine exklusive und sehr interessante Führung erlebt, welche das das Unternehmen mit sehr viel Engagement und Herzblut vorgestellt hat. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im nahegelegenen Landgasthof Fähre und der Rückwanderung nach Eglisau, hat uns das Schiff der SZR bei einem Abschlussdrink wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Tössegg gebracht. An dieser Stelle bedanke ich mich bei unserem Wanderleiter, Erhard Büchi für die sehr gute Organisation und bei Madelaine und Selina Frigerio für ihre grosszügige Gastfreundschaft.
Es freut uns sehr, dass wir auch diese „Baustelle“ nach intensiven Bemühungen endlich schliessen können. Mit Beat Plüss, haben wir einen Kandidaten gefunden, der sehr viel nautisches Know how mitbringt. Auf der anderen Seite hat er auch einen breiten Leistungsausweis in der operativen und strategischen Führung. Zudem ist er ebenfalls auf dem politischen Parkett gut bewandert. Wir sind alle überzeugt, dass er der ideale Kandidat für das Amt des VR-Präsidenten ist. Beat Plüss wird an der nächsten GV der SZR AG zur Wahl vorgeschlagen. Zudem wird Selina Frigerio ebenfalls für den VR vorgeschlagen.
Was lange währt….
Nach langen, zähen Verhandlungen, die allerdings immer konstruktiv waren, haben wir unser Ziel erreicht. Bei der letzten Verhandlung vom 5. November 2025 ist es uns gelungen, die Verantwortlichen des AWEL zu überzeugen, dass die Umsetzung ihrer Strategie für die SZR AG existenzbedrohend ist. Wir haben die Zusage bekommen, dass das Bootshaus bestehen bleibt und die Konzession verlängert wird. Die SZR AG hat eine Verlängerung um 8 Jahre beantragt. Eine definitive Zusage fehlt allerdings noch. Das positive Verhandlungsergebnis ist vor allem dank Geduld und Beharrlichkeit seitens der SZR AG und des Fördervereins zu Stande gekommen. Somit hat die SZR AG Rechtssicherheit und kann die Planung für die nächsten Jahre in Angriff nehmen.
Die Generalversammlung findet am Dienstag, 14. April 2026, 18.00 Uhr auf einem Schiff der SZR statt. Wir bitten euch, dieses Datum jetzt schon zu reservieren. Die Einladung mit den Traktanden folgt im März 2026. Wir sind noch auf der Suche nach zwei Revisorinnen oder Revisoren. Interessierte können sich bei mir melden. Hans.dietrich@hispeed.ch. Alle Vorstandsmitglieder stellen sich für eine weitere Amtsperiode bis GV 2028 zu Verfügung.
Die Frühlingswanderung findet am Sonntag, 19. April 2026 statt. Die Saisonschlusswanderung findet entweder am Samstag, 26. oder Sonntag, 27. September 2026 statt (je nach Programm). Unser Wanderleiter, Erhard Büchi wird wie gewohnt zwei interessante Anlässe mit spannenden Themen planen. Die Einladung mit weiteren Details folgt zeitnah.
Der Vorstand wünscht euch allen entspannte und besinnliche Weihnachten und dann volle Kraft voraus in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr.
Für den Vorstand Förderverein Pro Züri-Rhy
Hans Dietrich, Präsident

